Neuerungen im Online-Banking ab dem 8. Oktober 2018

Als Ihre moderne Genossenschaftsbank arbeiten wir ständig an der Verbesserung unserer Leistungspalette. Unser neues Online-Banking erscheint daher ab dem 8. Oktober in einer veränderten Optik, wird übersichtlicher und einfacher. Viele neue und hilfreiche Funktionen werden Ihnen die Nutzung erleichtern.  

Neuerungen auf einen Blick

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login
  • Anmeldung im Online-Banking
  • VR-NetKey statt VR-Kennung
  • Änderung bei PIN-Fehlversuchen
  • Änderung bei TAN-Fehlversuchen
  • aus Postkorb wird Postfach
  • Änderungen beim Kontoauszug
  • neuer SMS-Infodienst
  • neue TAN-App VR-SecureGo
 
 
Von Ihnen selbst erstellte Überweisungs- und Lastschrift-Vorlagen werden automatisch übernommen. Sollten Sie eine separate Online-Banking-Software nutzen (z.B. VR-NetWorld-Software, Profi cash) ergeben sich vorerst keine Änderungen.

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Die Web-Adresse für Ihr Online-Banking / Online-Brokerage hat sich geändert. Passen Sie Ihre Lesezeichen und / oder Favoriten in Ihrem Browser entsprechend an.  Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen grundsätzlich den Aufruf des Online-Bankings über den Login-Link (oben rechts) auf unserer Webseite www.vbkm.de.
Bitte loggen Sie sich nach unserer technischen Umstellung erstmalig über unsere Webseite www.vbkm.de ein und nicht über die VR-BankingApp.

Nach der Umstellung ist die Anmeldung mit Ihren bisherigen Zugangsdaten, VR-Kennung oder Alias und PIN möglich.

Zwei Login-Bereiche

Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung stehen. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen.  

Login Private Edition

Dieses Login gilt für Privatkunden und Firmenkunden. Hier stehen Ihnen alle gängigen Funktionen des Online-Bankings wie gewohnt zur Verfügung. Dazu zählen Überweisungen (In- und Ausland), Umsatzabfragen, Lastschriftrückgaben, das elektronische Postfach und vieles mehr.

Login Business Edition (separate Freischaltung erforderlich)

Die Business Edition ist kostenpflichtig. Sie richtet sich an Firmenkunden oder Vereine, die  zusätzliche Funktionen benötigen wie z.B. Einzug von SEPA-Lastschriften, Übertragung von SEPA-Dateien die mit Buchführungsprogrammen erstellt werden.

Für die Nutzung ist grundsätzlich eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren persönlichen Kundenberater. Dieser wird den Zugang für Sie aktivieren.

VR-NetKey statt VR-Kennung

Erster Login nach technischer Umstellung

Beispieltext in Ihrem neuen Online-Banking

Zur Anmeldung in unserer neuen Online-Filiale nutzen Sie bitte Ihre gewohnten Zugangsdaten: der von Ihnen vergebene Anmeldename (Alias) oder Ihre VR-Kennung sowie Ihre PIN. Die VR-Kennung wird zukünftig durch den VR-NetKey ersetzt. Ihren Alias können Sie wie gewohnt weiter nutzen.

Bei der ersten Anmeldung nach der technischen Umstellung teilen wir Ihnen automatisch Ihren persönlichen VR-NetKey mit. Bitte notieren Sie sich Ihren angezeigten VR-NetKey. Diesen benötigen Sie zukünftig für die Anmeldung im Online-Banking, (sofern Sie keinen Alias nutzen) und für die Registrierung der neuen TAN-App VR-SecureGo.

Alternativ lassen Sie sich Ihren VR-NetKey im Bereich "Service -> Alias" anzeigen.

Änderung bei PIN/TAN

PIN-Fehlversuche

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Ab der vierten PIN-Falscheingabe wird der Zugang zum Online-Banking gesperrt. Falls Sie die richtige PIN noch wissen, haben Sie die Möglichkeit, durch Eingabe der richtigen PIN und einer gültigen TAN, die Sperre aufzuheben. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post ein neuer Start-PIN zugeschickt.

TAN-Fehlversuche

Wenn Sie Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt haben, ist eine Entsperrung wie folgt möglich:

1. Sie verwenden Sm@rt-TAN plus oder -photo
Die Sperre muss in diesem Falle durch einen Bankmitarbeiter aufgehoben werden. Bitte setzen Sie sich mit uns unter Tel. 0261 3906-0 in Verbindung und halten Sie Ihre girocard und den Sm@rt-TAN-Leser bereit.

2. Sie verwenden mobileTAN oder VR-SecureGo
Die Sperre können Sie selbst aufheben. Hierfür benötigen Sie allerdings einen Freischaltcode. Diesen senden wir Ihnen automatisch nach dreimaliger Falscheingabe per Post zu; die Erfassung erfolgt unter "Service -> TAN-Verfahren".

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN oder SecureGo dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren in Ihrem Online-Banking bzw. in der App VR-SecuroGo erneut freischalten.

VR-BankingApp

löst Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die Apps "Online-Filiale+" und "Online-Filiale" können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie ab dem 8. Oktober 2018 nur noch die VR-BankingApp, die Sie gerne im App-Store downloaden können. Alle Infos und Download-Links finden Sie unter vbkm.de/bankingapp

VR-SecureGo statt TAN-App VR-SecureSIGN

Neue App

Unterwegs mal eben schnell Geld mit dem Handy überweisen. Diese praktische Möglichkeit haben Sie auch weiterhin. Aufgrund der technischen Umstellung können Sie ab dem 8. Oktober 2018 Ihre TAN nur noch mit der neuen App VR-SecureGo generieren. So können Sie die neue App schnell und einfach aktivieren:

  • Loggen Sie sich in Ihr Online-Banking der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG ein.
  • Ihr Online-Banking erkennt automatisch die Umstellung und gibt Ihnen einen Hinweis auf die neue App.
  • Installieren Sie die neue TAN-App VR-SecureGo (Download aus dem jeweiligen App Store)
  • Wichtig: Für Kunden, die bereits die SecureSIGN-App genutzt haben:
    Im Online-Banking ("Service -> TAN Verwaltung") wird Ihnen ein Freischaltcode angezeigt, mit diesem aktivieren Sie die VR-SecureGo App
  • Fertig - Sie können die TAN-App wie gewohnt nutzen.

Die automatische Übertragung der TAN aus der VR-SecureGo App in die VR-Banking App ist möglich, sofern die beiden Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind.

Postfach statt Postkorb

Aus dem Postkorb wird nun das Postfach. Alle Ihre bisher nicht gelöschten Nachrichten (z.B. Mails vom Berater, Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen) finden Sie dort in einer übersichtlicheren Form als bisher wieder. Alle Dokumente sind übersichtlich untereinander sortiert, dies eingeteilt in die jeweiligen Oberpunkte "Mitteilungen, Kontoauszüge, Kreditkarten-Umsatzaufstellungen und Wertpapiermitteilungen."

Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus dem Postfach in regelmäßigen Abständen auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den genauen Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Beispielansicht neues Postfach

Mitteilungen schreiben

Um Ihren Berater eine Nachricht zu senden wechseln Sie innerhalb Ihres Postfaches in den Reiter „Mitteilung schreiben“. Im Feld "Betreff" können Sie die Kategorie für Ihr Anliegen auswählen. Weiterhin können Sie angeben, wie Ihr Berater Sie bei Rückfragen kontaktieren kann. Sollten Sie dies telefonisch wünschen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Telefonnummer angeben.
Die Möglichkeit, Dateien anzuhängen, besteht ebenfalls über „Dateien hinzufügen“.

Archiv

Wenn Sie gelesenen Posteingang manuell archivieren möchten, gehen Sie in Ihren Posteingang und wählen Sie das gewünschte Dokument durch Anklicken aus. Über die Funktion „Aktion wählen“ können Sie jetzt "Archivieren" anklicken.
Sie erhalten sofort die Nachricht, dass das gewünschte Dokument archiviert worden ist.

Neue Umsatzanzeige

Beispielbild neue Umsatzanzeige

In der Umsatzanzeige können Sie die Buchungen auf Ihrem Konto einsehen. Unter "Umsätze im Zeitraum" können Sie verschiedene Zeiträume auswählen. Ihre Einstellungen speichern Sie unter "Suchkriterien speichern". Durch die Auswahl von "alle Umsätze" werden Ihnen die Umsätze rückwirkend für die letzten 42 Tage angezeigt.

Einen Kontostand pro Buchung gibt es nicht mehr. Der Kontosaldo wird künftig als Start- und Endsaldo über und unter den Umsätzen angezeigt. Weiterhin werden Abbuchungen mit "S" wie Soll und Gutschriften mit "H" wie Haben gekennzeichnet.

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht.
Der Benachrichtigungsdienst muss ab dem 8. Oktober von Ihnen neu eingerichtet werden. Danach sind wieder Benachrichtigungen per SMS (0,10 € pro beauftragter SMS / abhängig vom Kontomodell) z.B. über Ihren Kontostand, Umsätze Maileingang im Postfach möglich.

Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen.

Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking -> Service -> Weitere Services -> Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Kontoauszüge

per Post

Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften.

per Kontoauszugsdrucker

Der Druckvorgang der Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert:

Stecken Sie Ihre girocard wie gewohnt in den Kontoauszugsdrucker. Es erfolgt der Druck der Blätter.
Bei mehr als 10 Blättern erhalten Sie den Hinweis, dass noch weitere Auszüge vorhanden sind. Zum Fortsetzen des Drucks stecken Sie Ihre girocard erneut in den Kontoauszugsdrucker. Wiederholen Sie ggf. so oft bis alle Blätter gedruckt sind.

per Postfach

Ihre elektronischen Kontoauszüge werden Ihnen auch nach der Umstellung in Ihr Postfach im Online-Banking eingestellt.
Sie erhalten Ihre Kontoauszüge zukünftig automatisch 1x monatlich zum Monatsende. Ein Individueller Abruf ist nicht mehr möglich. Sollte eine monatliche Erstellung für Sie nicht ausreichend sein, können Sie über Ihren Kundenberater einen anderen Rhythmus vereinbaren.

Neu ist:
ab dem 8. Oktober 2018 können auch Sparkonten, Darlehenskonten und Termingeldkonten auf den elektronischen Kontoauszug umgestellt werden.

Für Geschäftskunden gilt:
Es erfolgt automatisch eine Umstellung auf die wöchentliche Erstellung der elektronischen Kontoauszüge am Freitag. Wer nach dem 8. Oktober seine elektronischen Kontoauszüge aktiviert, bekommt diese 1x wöchentlich zum Freitag. Auch hier können Sie über Ihren Kundenberater einen anderen Rhythmus vereinbaren.

Unser Tipp

Sparen Sie sich den Gang zum Automaten und stellen Sie Ihre Kontoauszüge einfach und bequem um auf Ihr Postfach im Online-Banking. Dies funktioniert über "Postfach -> Verwaltung" oder über "Service -> Postfachvereinbarung"

Haben Sie Fragen zur technischen Umstellung im Bereich Online-Banking?

Dann zögern Sie nicht sondern sprechen Sie uns einfach an! Entweder über unsere Service Hotline unter 0261 3906-124 (diese ist für Sie vom 5. Oktober, 12 Uhr bis 20. Oktober 2018 geschaltet) oder über Ihre gewohnten Ansprechpartner vor Ort in den Geschäftsstellen.

Die Spezialisten der Service-Hotline unterstützen Sie in allen Fragen zu

  • Online-Banking
  • Online-Brokerage
  • Sicherheitsfragen im Online-Banking
  • Profi cash und VR-Networld-Software
  • Übertragungs- und Legitimationsverfahren Sm@rtTANplus, VR-SecureGo, mobileTAN, HBCI, VR-NetWorldkarte
 
 
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