Jetzt die Vermögensstruktur prüfen

Der Finanztipp von Björn Castor

Björn Castor ist Privatkundenbetreuer bei der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG

(Koblenz, 02.02.2014) Den Elan vom Jahresanfang gilt es auch für finanzielle Belange zu nutzen. Wer die Zusammensetzung seiner Geldanlagen auf den Prüfstand stellt, kann mehr aus seinem Vermögen machen.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Verteilung des Vermögens auf den Prüfstand zu stellen, damit Vermögenswerte erhalten bleiben – oder besser noch – gesteigert werden können. Schließlich ist es bei finanziellen Angelegenheiten ein wenig so wie mit einem geliebten Hobby oder auch einem persönlichen Gegenstand: mit sorgsamer Pflege bleibt die Freude daran lange erhalten..

So stellt sich beispielsweise die Frage, ob die Vermögensstruktur noch zu den persönlichen Zielen passt? Wie ist die finanzielle Gesamtsituation? Wie haben sich die Geldanlagen entwickelt? Passen diese noch zur aktuellen Situation? Diese und viele weitere Fragen können zusammen mit einem Experten bei der Bank erörtert werden. Die Balance der einzelnen Vermögenswerte zueinander ist entscheidend für den Erfolg. Durch eine breite Streuung kann ein gesunder Anlagemix mit entsprechenden Ertragschancen erreicht werden bei gleichzeitiger Reduzierung des Risikos. Aber nicht nur die Verteilung des Vermögens ist wichtig. Auch muss alles zur persönlichen Lebenssituation und zu den aktuellen Marktgegebenheiten passen.

Durch eine optimierte Vermögensstruktur verbessern Anleger ihre Chancen auf Erträge. Eine ausbalancierte Verteilung des Vermögens ist insbesondere im aktuellen Umfeld niedriger Zinsen ein entscheidender Faktor. Gleichzeitig lässt sich das Risiko minimieren, indem das Vermögen auf verschiedene Anlageklassen verteilt wird. Dann fällt das Auf und Ab einzelner Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe nicht so sehr ins Gewicht. Eine Kombination schwankt in der Regel weniger stark als eine Investition in nur eine Anlageklasse.

Mindestens einmal jährlich sollte jeder Anleger mit seinem Bankberater die Finanzen auf den Prüfstand stellen. Richtschnur sind die persönlichen finanziellen Ziele. Wo es nötig wird, sollten sinnvolle Korrekturen erfolgen, damit diese Ziele auch erreicht werden.

Jetzt ist genau die richtige Zeit, über die richtige Pflege des Vermögens zu sprechen, damit das Vermögen langfristig erhalten und die Werte noch gesteigert werden können.