Volksbank Koblenz Mittelrhein eG ist „Beste Bank“ beim City Contest in Koblenz

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (GfQ) – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – testete nach DIN-Verfahren

(Koblenz, 06.10.2016). Die Volksbank Koblenz Mittelrhein eG geht beim Bankentest „City Contest 2016“ als Sieger und „Beste Bank“ vor Ort hervor. Der „City Contest“ soll interessierten Verbrauchern ein valides Ergebnis über die Beratungsqualität im Privatkundensegment bieten. Professionelle Testkäufer der unabhängigen GfQ führten bundesweit verdeckte Testkäufe in Banken durch, prüften deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben und kürten am Ende den Sieger, der vor Ort die beste Leistung erbracht hat.

Grundlage für diesen Bankentest ist die DIN-Norm SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“, die für mehr Qualität und Sicherheit in der Bankberatung sorgen soll. Damit ist der Test, der an rund 400 Standorten durchgeführt werden soll, einzigartig in Deutschland und soll auch einen Beitrag zum aktiven Verbraucherschutz liefern.

Der „City Contest“ in Koblenz fand im August in sieben Kreditinstituten statt: Volksbank Koblenz Mittelrhein eG, Sparkasse Koblenz, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, HypoVereinsbank, TARGOBANK AG & Co. KGaA, Deutsche Postbank AG.

Die Volksbank Koblenz Mittelrhein eG stellte sich mit einer Gesamtnote von 2,0 eindeutig an die Spitze.  Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (2,3) und auf Platz 3 die Sparkasse Koblenz (2,6).

Stephan Breser (li.) und Walter Müller (re.) freuen sich über die Auszeichnung „Beste Bank, 1. Platz in Koblenz“ und danken den Mitarbeitern.

Das ist das Ergebnis folgender Testsituationen:

1. Kunde mit „Sparwunsch“:
Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Empfehlung.

2. Kunde auf Suche nach „Geldanlage“:
Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.

In beiden Fällen legte der „Kunde“ Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. Die Testeinkäufer sind Festangestellte des Testinstituts und bankspezifisch ausgebildet. Sie wären in der Lage, auch selbst ein qualifiziertes Beratungsgespräch zu führen.  Die Beurteilung der Testkaufgespräche erfolgte anhand von fünf Testkategorien: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Die Tester dokumentierten die geführten Beratungsgespräche mittels eines Fragebogens mit insgesamt 62 Detailkriterien.

„Basis für die Beratung sollte eine ganzheitliche Bedarfsanalyse sein, aus der die notwendigen Handlungsfelder und Empfehlungen für den Kunden abgeleitet werden. Das Ergebnis in Koblenz war eindeutig. Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volksbank Koblenz Mittelrhein eG den Beratungsprozess sehr gut umsetzt“, berichtet Markus Gauder, Geschäftsführer der GfQ. „Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren beim Sieger in Koblenz optimal gelöst“, bestätigt er.

Tagtäglicher Einsatz der Bankmitarbeiter ist Schlüssel zum Erfolg

Das hören die beiden Vorstandsmitglieder der Volksbank Koblenz Mittelrhein, Stephan Breser und Walter Müller, gerne.

„Das Ergebnis zeigt ganz klar, dass wir vor allem mit unserer genossenschaftlichen Beratungsqualität punkten. Die individuellen Wünsche und Ziele unserer Mitglieder und Kunden stehen für unsere Berater an erster Stelle. Das spiegelt sich wider in den Spitzenwerten bei der „Bedarfsanalyse“ und der „Atmosphäre/Interaktion“, erklärt Müller.

Breser betont: „Wir freuen uns, dass wir beim City Contest 2016 als Beste Bank in Koblenz ausgezeichnet wurden. Das Siegel der GfQ steht für anerkannte, unabhängige und professionelle Beurteilung von Bankdienstleistungen. Es zählt zu den renommiertesten seiner Art und legt einen Schwerpunkt auf Verbraucherschutz“.

Breser und Müller sind sich einig, dass der tagtägliche Einsatz der Bankmitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg ist: „Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - in der Beratung und in den internen Bereichen - ganz herzlich für ihre ausgezeichneten Leistungen!“

Ergebnis des City Contest 2016 Beste Bank in Koblenz.

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