Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2017 ist gestartet

(Koblenz, 05.04.2017) Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen sie für ihr gesellschaftliches Engagement die Anerkennung, die sie verdienen. Das soll sich ändern: Ab sofort sucht die Volksbank Koblenz Mittelrhein gemeinsam mit dem Sportbund Rheinland die „Sterne des Sports“ 2017.

Bewerben können sich alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und der Verdienst ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die eingereichten Konzepte der Sportvereine aus der Region werden von einer kompetenten Jury ausgewertet. Bei der Preisverleihung „Großer Stern des Sports“ in Bronze im August werden die Sieger gekürt.

Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene um den „Großen Stern des Sports“ in Silber. Der Gewinner hat Chancen, beim Bundesfinale in Berlin dabei zu sein. Im jährlichen Wechsel werden die Finalisten von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet.

Der „Sterne des Sports, der Oscar des Breitensports“, hat sich seit der Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Mehr als fünf Millionen Euro Preisgelder sind so in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.

Bewerbungen sind ausschließlich online auf der Website www.vbkm.de/sterne möglich. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2017.